Claudia Ulrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Ulrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Claudia Ulrich von Karin B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Frau Ulrich,

wie sieht Ihr Engagement zum Thema "Tierschutz / Artgerechte Tierhaltung" aus ?
Konkret meine ich damit die sog. "Nutztierhaltung", wobei allein das Wort "Nutztier" bereits aussagt, in welcher Gesellschaft wir leben...
Hierzu nur einige Stichwörter: Abferkelboxen, Ferkelkastration ohne Betäubung, Anbindehaltung, Wegnahme der Kälber bereits unmittelbar nach der Geburt, Geflügel-Massenpoduktion, Fütterung und Antibiotikagaben etc.

Für eine zeitnahe Antwort bedanke ich mich im Voraus !

Freundliche Grüß
K. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Sie sprechen ein wichtiges Thema an. Es braucht eine dringende und grundlegende Änderung in der Tierhaltung,besonders in der Nutztierhaltung.
Die Grünen hierzu einen Punkt im Wahlprogramm aufgenommen (BTW-Wahlprogramm S. 27), in dem ganz klar mehr Platz in den Ställen, Zugang zu frischer Luft und Tageslicht, kein Kükenschreddern, keine Amputationen und Qualzuchten, tiergerechte Fütterung und deutlich weniger Antibiotika gefordert wird.
Wenn Tiere als Nutztiere gehalten werden, so müssen es tiergerechte Bedingungen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Ulrich