Profilbild Claudia Schuster
Claudia Schuster
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia B. •

Sehr geehrte Frau Schuster, wie stehen Sie und Ihre Partei zur elektronischen Patientenakte?

Profilbild Claudia Schuster
Antwort von
FREIE WÄHLER

In der elektronische Patientenakte sollen alle wichtigen Informationen zum Gesundheitszustand und zur Krankengeschichte des Patienten gespeichert werden. Grundsätzlich kann die Digitalisierung hier unterstützend zur besseren Versorgung der Patienten wirken.

Allerdings ist die Datensicherheit noch nicht überzeugend gelöst, sowohl was die Frage der Speicherung der Daten betrifft, als auch die Weitergabe von Gesundheitsdaten an andere Stellen (auch in pseudonymisierter Form). Es ist wichtig, dass der Patient zu jeder Zeit Herr über seine Daten bleibt und festlegen kann, wer welche Daten einsehen kann, was weitergegeben wird und was nicht. Der Schutz dieser sensiblen Daten muss gewährleistet werden.