Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia F. •

Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Sehr geehrte Frau Müller

der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mir diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen, auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden.Dies wäre in der jetzigen Situation mehr als sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen C. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage.

Der Begriff "Totimpfstoff" ist ein Begriff, der zwar sehr inflationär verwendet wird, aber meist missverstanden wird: Im Grunde sind Totimpfstoffe alle Impfstoffe, die nicht vermehrungsfähige Erreger oder Erregerkomponenten beinhalten. Dazu gehören eben auch alle COVID-19-Impfstoffe, die bisher in Deutschland zugelassen sind und eingesetzt werden. Valneva ist ein inaktivierter Ganzvirusimpfstoff, der quasi gleich wie bisher zugelassene "klassische Totimpfstoffe" wirkt.

Die Hoffnung auf diese Impfstoffe ist unbegründet. Die bisher zugelassenen Impfstoffe sind deutlich besser untersucht, als sogenannte "Totimpfstoffe" die aktuell noch nicht zugelassen sind.

Das Zulassungsverfahren findet durch die europäische Arzneimittelagentur statt. Die Zulassung wird somit auf europäischer Ebene geregelt. Bei der Entscheidung, welches Zulassungsverfahren gewählt wird, haben wir somit auf Bundesebene keine Handhabe.

Es gibt aber auch Vorteile des Ganzvirusimpfstoff (siehe folgenden Artikel https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/coronavirus/valneva-totimpfstoff-was-bisher-bekannt-ist-823581.html).

Der Vorteil am Ganzvirusimpfstoff ist, dass er unseren Körper mit allen Teilen des Virus konfrontiert. Der Körper kann dann dagegen eine Immunantwort bilden. Anders als beim Novavax-Impfstoff, der nur ein Eiweiß des Virus, das Spike-Protein enthält. Und auch anders als bei den mRNA-Impfstoffen, die im Körper dazu führen, dass nur das Spike-Protein hergestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Müller