Claudia Heber, CDU
Claudia Heber
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Wie stehen sie zur Versteuerung der Renten und Pensionen?

Claudia Heber, CDU
Antwort von
CDU

Lieber Herr K.,

über die Einkommenssteuer entscheidet der Bundestag, nicht der Landtag. Grundsätzlich finde ich es schwierig, wenn eine Leistung, die aus Beiträgen von bereits versteuertem Einkommen gezahlt wird, nochmal versteuert wird. Die Doppelbesteuerung würde ich abschaffen. Das betrifft dann z. B. die staatliche Rente und ggf. die Zusatzversorgung.

Pensionen würde ich weiterhin besteuern.

In jedem Fall sollte man aber für alle Altersbezüge rasch über eine Anhebung der Freibeträge reden, um kleine und mittlere Renten nicht weiter zu belasten. Das gilt aber allgemein, nicht nur für Rentner und Ruhestandsbeamte.