Claudia Dalbert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Dalbert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Claudia Dalbert von Jörg K. bezüglich Finanzen

Würden Sie nach der Bundestagswahl FÜR eine Mehrwertsteuererhöhung stimmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Nein, ich würde nach der Bundestagswahl nicht FÜR eine Mehrwertsteuererhöhung stimmen. Die große Koalition hat die BundesbürgerInnen bereits durch eine gigantische Mehrwertsteuererhöhung von ganzen 3% seit 2007 zusätzlich belastet. Die Mehrwertsteuer ist sozial ungerecht, da sie von allen Menschen gleichermaßen unabhängig von ihrer Einkommenssituation und Leistungsfähigkeit zu entrichten ist. Daher ist eine Mehrwertsteuer nicht der richtige Weg, die Einkommensseite des Staates zu verbessern. Ich bin allerdings dafür, dass wir die Umsatzsteuerfreiheit für den Inlandsanteil von Auslandsflügen abschaffen und für den Fernverkehr der Bahn den ermäßigten Mehrwertsteuersatz einführen.

Prof. Dr. Claudia Dalbert