Christoph Sippel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Herzlichen Dank für Ihre Frage.

Erst vor kurzer Zeit wurden die Hürden für Volksentscheide in Hessen gesenkt, die daraus resultierenden Auswirkungen möchte ich abwarten.

Bürger*innenräte sind eine gute Möglichkeit zur Beteiligung und um unsere Demokratie zu stärken. Ich würde es begrüßen, wenn auch Hessen einen Bürger*innenrat, ähnlich wie die Bundesebene, zu einem Thema einberuft. Auch auf der kommunalen Ebene sind Bürger*innenräte eine gute Option zur Mitwirkung vor Ort. Die Einrichtung wollen wir erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Sippel