Christoph Saal
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gerit B. •

In welcher Form kann ein Agrarstrukturgesetz ausgestaltet werden, dass allen landwirtschaftlichen Betriebsformen im Osten Deutschlands gerecht wird und einen Ausverkauf von Boden verhindert?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau B.

Wir setzen uns für Bodenschutz und regionale Versorgung ein. D.h. das Agrarstrukturgesetz soll zur Stärkung lokaler Lebensmittelketten eingeführt werden.

Wir wollen Unterstützungen für Landwirte und Landwirtinnen. Hier setzen wir uns für die Förderung sowohl ökologischer als auch konventioneller Betriebe mit Schwerpunkt auf Naturschutz und Tierwohl ein.

Außerdem wollen wir Bodenspekulation verhindern. Wir stehen für Maßnahmen gegen den Kauf von Agrarflächen durch Nicht-Landwirte und Nicht-Landwirtinnen. Zudem stehen wir für die Stärkung der Forstwirtschaft für eine klimaresiliente Berwirtschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Saal