Christin Melcher
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michaela W. •

Frage an Christin Melcher von Michaela W. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Melcher,
meine Frau und ich haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, seit 4 Wochen nun sind die Kitas geschlossen. Meine Frau und ich sind Vollzeit im Home Office tätig, was sehr anstrengend ist, aber irgendwie händelbar. Allerdings machen wir uns Sorgen um unseren Sohn, ihm fehlen die Sozialkontakte, nichtmal einen Spielplatz kann er nutzen, in unserem Hof steht eine Rutsche, diese wurde von der Hausverwaltung gesperrt. Ich habe dort noch NIE ein anderes Kind gesehen. Was hat das für einen Sinn? Wann werden diese sehr drastischen Kontaktbeschränkungen für Kleinkinder aufgehoben? Wenigstens die Spielplätze könnte man doch zeitnah öffnen. Gibt es erkenntnisse aus den letzten 4 Wochen der Notbetreuung in den Kitas? Man müsste doch untersuchen können wie und ob sich Infektionsketten tatsächlich über Kleinkinder gebildet haben! Es wird gefühlt nur über die Wirtschaft gesprochen, an die Kinder denkt niemand, kein Wort über einen Plan zu zukünftigen kitaöffnungen, weder von der Bundes noch von der Landesregierung. Was soll denn tatsächlich im August anders sein? Einen Impfstoff wird es bis dahin nicht geben. Ja es gibt nun eine Arbeitsgruppe, aber sehr spät und diese, so der Eindruck, denkt wieder nur daran was Eltern müssen, nicht was Kinder brauchen. und sich nur um die gefährdeten Kinder zu kümmern reicht nicht. Alle Kinder brauchen soziale Kontakte. Was sind die Pläne oder Vorstellungen der Landesregierung dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Winkler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Winkler,

so wo Ihnen geht es gerade viele Eltern. Die Kultusminister haben sich darauf verständigt bis zum 29.04. einen Fahrplan für die weitere Öffnung von Schulen und Kitas zu erarbeiten. Sachsen mit der Verfügung zum 20.04. die Notbetreuung für Kinder weiter geöffnet. Letzte Woche hatten wir ca 8% in der Notbetreuung. Die weitere Öffnung betrifft vor allem neue Berufsgruppen, die zu sogenannten kritischen Infrastruktur gehören, wie die Personen im Einzelhandel beispielsweise, außerdem muss ab Montag auch nur noch eine/ r Sorgeberechtigte/ r in diesen Berufsfeldern tätig sein. Außerdem wurde die Freigabe der Hinterhofspielplätze eigentlich wieder erlaubt. Wir als Grüne machen uns dafür stark, das die Kinder wieder Kontakt bekommen und haben dazu auch ein Impulspapier geschrieben: https://www.gruene.de/artikel/impulspapier-zum-umgang-mit-corona-bedingten-schul-und-kitaschliessungen
Außerdem habe ich heute dazu auch nochmal Pressearbeit gemacht ( https://www.gruene-fraktion-sachsen.de/presse/pressemitteilungen/2020/betreuung-von-kindern-in-der-corona-krise-wir-muessen-druck-aus-dem-kessel-nehmen/ ). Ich sehe es genauso wie sie jeder Tag im Leben unserer Kinder ohne Kontakt mit anderen Kinder ist so traurig. Wir kämpfen dafür dass es weitere Öffnungen gibt und es zumindest ab und zu in Kleingruppen möglich ist zusammenzukommen.
Hoffe wir auf das Beste in den kommenden Tagen. Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße, Christin Melcher