Christiane Coenen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Coenen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von udo G. •

Frage an Christiane Coenen von udo G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Coenen,

private Aufkäufer wollen mit Krankenhäusern Profit machen, dies geht jedoch nur auf Kosten der Löhne, da andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Dies Profite kommen also nur wenigen Personen zu Gute. Bei den Verkäufen der Kommunen suchen sich die Privaten die" Sahnestücke " heraus, der defizitäre Bereich bleibt bei den Kommunen. Die Krankenversorgung ist somit dann auch nicht mehr das, was sie sein sollte.

Wie stehen Sie und Ihre Fraktion zur Privatisierung des Universitätsklinikum SH?
Welche Bereiche werden Sie privatisieren, die Vorbereitungen werden vom derzeitigen Vorstand bereits koordiniert.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Gertler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gertler,

herzlichen Dank für Ihr Interesse am Thema Gesundheit.

Derzeit ist in Schleswig-Holstein die Krankenhauslandschaft durch ein relativ dezentrales Angebot geprägt. Freigemeinnützige, private und öffentliche Krankenhausträger stellen seit Jahrzehnten in unserem Flächenland gemeinsam die stationäre Krankenhausversorgung sicher.

Die FDP Schleswig-Holstein sieht keine generelle Notwendigkeit, hieran etwas zu ändern. So ist etwa hier im Kreis Plön die Klinik Preetz ein gutes Beispiel für eine positive Entwicklung in öffentlicher Trägerschaft.

Der Universität Lübeck wollen wir gerne die von ihre gewünschte Perspektive zur Umwandlung in eine (öffentlich-rechtliche) Stiftungs-Universität eröffnen, mit der Option, sich durch zusätzliche Aufnahme privater Stiftungsmittel neue Entwicklungsmöglichkeiten zu erschließen. Als Voraussetzung soll das Universitätsklinikum defusioniert werden.

Beste Grüße,
Christiane Coenen