Frage an Christian Wegner von Johannes P. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Wegner,
unser Alltag wird immer mehr von Comupter in verschiedensten Formen wie Smartphones, intelligenten Stromzählern usw. bestimmt. An vielen Stellen greifen diese auch in unsere Entscheidungsfindung ein. Für die Zukunft ist zu erwarten, dass wir immer stärker von dieses System auch abhängig werden.
Unter dieses Aspekt würde ich gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu der Tatsache stehen, dass das Schulfach Informatik in der Mittelstufe (5-10) an allen Schulformen in der Regel nicht unterrichtet wird und in der Oberstufe die Informatik nur eine Naturwissenschaft zweiter Klasse ist, da sie nur zusätzlich zu einer der klassischen Naturwissenschaften von den Schülern angewählt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
J. Pieper
Sehr geehrter Herr Pieper,
wie Sie bin ich der Meinung, daß der Umgang mit allen neuen Medien frühzeitig von unseren Kindern erlernt werden sollte. Dies halte ich allein deshalb schon für geboten, da die Risiken die sich aus neuen Medien ergeben nur durch aufgeklärte Nutzer erkennen lassen.
Im Interesse einer zukunftsfähigen Ausbildung und aufgeklärter Mediennutzer, unterstütze ich insofern eine Informatik-Ausbildung an unseren Schulen, schon ab den frühen Klassen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wegner