Christian Tischler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Tischler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabrina B. •

Frage an Christian Tischler von Sabrina B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Tischler,

was tut die ÖDP für Studenten? Warum sollte ein Student die ÖDP wählen?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau Bauer,

gerne beantworte ich Ihre Frage, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Positionen.

Bildung ist für uns eine der zentralen Grundlagen für unsere Gesellschaft. Daher ist es wichtig, den Zugang zum Bildungssystem für alle Menschen unabhängig von der sozialen Herkunft oder den finanziellen Mitteln zu ermöglichen. Hier haben Studiengebühren (außer bei einer erheblichen Überschreitung der Regelstudienzeit oder einem Zweitstudium) nichts zu suchen und BAföG muss unabhängig vom Elternhaus gezahlt werden.

Gleichzeitig muss aus ÖDP-Sicht die Finanzausstattung an den Hochschulen (sowie anderen Bildungseinrichtungen) deutlich verbessert werden. Mit diesen Mitteln möchten wir die Kapazitäten sowohl bei den Räumen als auch beim Lehrpersonal wesentlich erhöhen, an vielen Hochschulen herrscht hier ein Platz- und Personalmangel. Beim Lehrpersonal ist es wichtig, die Lehre mehr in den Vordergrund zu stellen und weniger an die Forschung zu koppeln wie bisher.

Eine dringenden Handlungsbedarf sehen wir auch bei der Verschulung der Studiengänge: hier müssen die Studierenden wieder mehr Möglichkeiten haben, ihre eigenen Schwerpunkte zu setzen, statt in ein enges Stundenplankorsett ohne Rücksicht auf die eigenen Interessengebiete gepresst zu werden. Für jede/n Studentin/en muss es die Möglichkeit geben, einen Studienabschluss auf Master / Magister / Diplom - Niveau zu erlangen.

Meiner Meinung nach muss auch das demokratische Mitspracherecht des Studierenden an den Universitäten verbessert werden, deren Belange leider noch viel zu häufig nicht berücksichtigt werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und bitte Sie am 22. September um Ihre Stimme.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Tischler