Christian Schroeder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schroeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich N. •

Sehr geehrter Herr Schroeder,der Brandenburger Wald ist klimagefährdet. Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden und wie sehen sie dabei die Zukunftvom Landesbetrieb Forst Brandenburg

Antwort von
CDU

Der Brandenburger Wald ist ein wertvolles Gut, das durch den Klimawandel stark bedroht ist. Um den Wald langfristig zu schützen und für kommende Generationen zu erhalten, müssen folgende politische Entscheidungen getroffen werden:

1. Nachhaltige Forstwirtschaft stärken: Wir müssen in den Ausbau und die Förderung nachhaltiger Forstwirtschaft investieren. Dies umfasst Aufforstungsprojekte, den Schutz bestehender Wälder und die Anpassung von Bewirtschaftungsmethoden an den Klimawandel.

2. Den Landesbetrieb Forst Brandenburg zukunftssicher machen: Der Landesbetrieb Forst Brandenburg spielt eine zentrale Rolle im Waldmanagement. Ich sehe die Zukunft des Landesbetriebs darin, ihn als modernen und innovativen Akteur zu stärken, der nicht nur für die Pflege und den Erhalt unserer Wälder verantwortlich ist, sondern auch für die Förderung von Biodiversität und Klimaanpassungsstrategien.

3. Private Waldbesitzer unterstützen: Es ist entscheidend, dass private Waldbesitzer bei diesen Maßnahmen nicht unverhältnismäßig belastet werden. Wir müssen sicherstellen, dass sie durch finanzielle Anreize und Beratungsangebote unterstützt werden, um klimafreundliche Bewirtschaftungsmethoden umzusetzen, ohne ihre wirtschaftliche Existenz zu gefährden.

Zusammengefasst müssen wir eine Balance zwischen dem Erhalt unserer Wälder, der Anpassung an den Klimawandel und der Unterstützung der privaten Waldbesitzer finden. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg wird dabei eine entscheidende Rolle spielen, um den Wald nachhaltig zu schützen und gleichzeitig wirtschaftliche Interessen zu wahren.