Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Christian Schmidt von Alexander S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie viel Landwirtschaft wird in Deutschland in Anbetracht des Klimawandels in 20 Jahren möglich sein? Wie sicher wird unsere Grundwasserversorgung sein? Welche Arbeitsschritte haben Sie persönlich unternommen, damit es keine schlechten Nachrichten zu diesen Fragen geben muss?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Sie sprechen ein sehr wichtiges Thema an. Die Dürrejahre von 2016 bis 2020 haben die Probleme noch verschärft. Leider muss laut Umweltbundesamt mit einem Rückgang der Grundwasserressourcen gerechnet werden. Deswegen sind neben Klimaschutzmaßnahmen auch Strukturen notwendig, die das Oberflächenwasser noch mehr sammeln zu weiterer Nutzung. Die natürliche Filtrierung, die das Grundwasser erlebt, kann dadurch nicht kompensiert werden. Wassermanagement nicht nur, aber auch in der Landwirtschaft bedarf einer stärkeren Investition. Im Rahmen der deutschen G-20-Präsidentschaft 2017 habe ich als gastgebender Agrarminister hierauf den internationalen Fokus gelegt. Nicht alle, aber wohl einige Ziele werden auch international und in Deutschland verfolgt. Sie finden im Link die Abschlusserklärung unserer damaligen Beratungen. Allerdings müssen die Anstrengungen noch erhöht werden.

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/324736/0d65716f851b86b5340dfa1489f990d5/2017-01-22-g20-agarminister-erklaerung-deu-data.pdf?download=1

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB