Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Christian Schmidt von Peter D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundeslandwirtschaftsminister

Nach Ihrem spektakuilären Votum in Sachen Glyphosat bin ich besonders wach. Wie werden Sie bei der Abstimmung über die Weidetierprämie im Bundestag votieren?

MfG
P. D., Bio-Schäfer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

rückblickend als jemand, der die Öko-Landbauverordnung in Europa in enger Abstimmung mit den Öko-Landbauverbänden mit knapper Mehrheit im EU-Ministerrat durchgesetzt hat, danke ich Ihnen für Ihren Beitrag als Bio-Schäfer zu nachhaltiger Landwirtschaft.

Nachdem mehrere Bundesländer bereits für ihren Bereich die Förderung der Haltung von Schafen und Ziegen über eine de-minimis-Beihilferegelung übernommen haben, wird es nunmehr eine bundeseinheitliche Regelung geben.

Mit der neuen GAP ist eine Möglichkeit sozusagen einer qualifizierten gekoppelten Zahlung gegeben, die nun von der Bundesregierung auch aufgenommen und umgesetzt wird. Damit werden Halter von Schafen und Ziegen aus richtigem Grund entgegen der grundsätzlichen Zielsetzung, sogenannte gekoppelte Zahlungen nicht wieder einzuführen, eine Ausnahme bekommen. Das ist auch nachvollziehbar und gerechtfertigt, schon weil dem besonderen ökologischen Nutzen hiermit Rechnung getragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt