Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter M. •

Frage an Christian Schmidt von Dieter M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Schmidt,

in div. Medien ist zu lesen, dass Sie neuer Landwirtschaftsminister,
in Berlin, werden sollen.

Sie waren bisher in anderen Bereichen tätig und sind ein Neueinsteiger
in diesem Ministerium.

Bei der Abstimmung im Bundestag haben Sie, am 30.01.2014, bzgl. der Verhinderung von Genmais in der EU, mit nein gestimmt.

Sie wissen, dass über 80 % der Verbraucher/innen gegen die grüne Gentechnik sind. Bei den Landwirten ist die Ablehnung eher noch größer.

Frage:
Wie wollen Sie Sicherstellen, dass in Deutschland diesen Mehrheiten Rechnung getragen wird.

In der Landwirtschaft steigen immer mehr Kapitalanleger ein die die Flächen bzw. Betriebe aufkaufen.

Frage:
Wollen Sie diesen Trend stoppen um die bäuerliche Landwirtschaft, die insbesondere in Bayern noch stark ausgeprägt ist, zu erhalten, oder sind Sie der Meinung das die Industrialisierung im Agrarbereich nicht mehr aufzuhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse am Thema Gentechnik. Zur Beantwortung Ihrer Frage verweise ich auf meine inhaltliche Stellungnahme auf die Frage von Herrn Dr. Raubach vom 17.4.2014 in diesem Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Bundesminister