Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von silvia s. •

Frage an Christian Schmidt von silvia s. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schmidt,

über Ihr Abstimmungsverhalten bezüglich Genmais wundere ich mich doch sehr.
Obgleich Ihnen bekannt sein müsste, daß die Bevölkerung gegen den Anbau ist
stimmen Sie zu. Aus welchem Grund?

Für Ihre Antwort danke ich im voraus.
S. Stöckl

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Stöckl,

vielen Dank für Ihre Email-Zuschrift.

Die grundsätzliche Haltung der CSU zur grünen Gentechnik ist eindeutig: Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der grünen Gentechnik an. Das konnten wir auch im Koalitionsvertrag der Großen Koalition festschreiben. Wir wollen keine Gentechnik auf den bayerischen Feldern. Diese Position steht im Einklang mit dem Willen vieler Wählerinnen und Wähler sowie auch der bayerischen Bäuerinnen und Bauern.
Auch wenn der Anbau der gentechnisch veränderten Maislinie 1507 zukünftig in Europa grundsätzlich erlaubt sein sollte, werden wir dafür sorgen, dass Bayern weiterhin gentechnikfrei bleibt. Wir wollen jetzt nicht lamentieren, sondern unsere Kräfte sammeln und alles dafür tun, dass wir zügig eine Ausstiegsklausel bekommen. Dafür setzt sich auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ein.

Es gehört übrigens zum Ritual von Oppositionsparteien, mit Schauanträgen wie diesem kürzlich im Deutschen Bundestag zu versuchen, Widersprüche innerhalb der Regierung und der sie tragenden Fraktionen zu beschwören. Solchen Schauanträgen, die keine sachlichen sondern nur politische Zwecke verfolgen, stimmen wir grundsätzlich nicht zu. Den Grünen geht es nicht um die Sache, sondern nur darum, andere vorzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Parlamentarischer Staatssekretär