Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Christian Schmidt von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Schmidt,

ich bin sehr an U-Bahnen interessiert, und bin dementsprechend auch für etwaige U-Bahnverlängerungen.

Für die Nürnberger U-Bahnlinie U3 gibt bzw. gab es für den Südteil, der jetzt noch Gustav-Adolf-Straße in Nürnberg endet, auch Pläne, diese U-Bahnlinie über Kleinreuth, Großreuth sowie Gebersdorf hinaus nach Fürth-Süd, und darüber hinaus entweder nach Zirndorf oder nach Oberasbach zu verlängern.

Wie groß sehen Sie da die Chancen, dass sich solche Pläne irgendwann verwirklichen lassen?

Und wie groß sehen Sie die Chancen für eine U1-Verlängerung über Fürth-Hardhöhe hinaus sowie für eine U2-Verlängerung von Röthenbach aus z. B. nach Stein?

Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Goetz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Sie sprechen verschiedene Szenarien bzw. Planungen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Fürth an. Für Planung, Organisation und Finanzierung sind zwar grundsätzlich die Länder zuständig, insofern wäre Ihre Frage an meine Kollegin im Bayerischen Landtag, Frau Petra Guttenberger MdL, zu richten. Trotzdem sind mir diese Themen natürlich nicht unbekannt und ich will Ihnen dazu eine - wenngleich wenig konkrete - Einschätzung geben.

Voraussetzung für die Realisierung jedes dieser von Ihnen angesprochenen Verkehrsprojekte bzw. deren Förderung durch den Freistaat ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nach dem Verfahren der Standardisierten Bewertung.

Im Falle der U 3 hat nach meinem Kenntnisstand sich der projektbegleitende Arbeitskreis nach Vorliegen verschiedener negativer Bewertungen dazu entschiedenen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.

Ebenso wurden Überlegungen zur Verlängerung der U 1 von Fürth Hardhöhe bis Kieselbühl zunächst aufgeschoben.

Bei den Überlegungen zur Verlängerung der U 2 von Röthenbach nach Stein ist aus meiner Sicht die besondere Verkehrssituation in Stein, die Verkehrsbelastung auf der B 14, mit zu beachten. Ich habe großes Verständnis für den Wunsch der Steiner, zu einer Entlastung der Situation zu kommen. Nach meinem Kenntnisstand werden hier Kostenabschätzungen für einen evtl. Weiterbau der U 2 vorgenommen. Hier bleibt abzuwarten, wie die Berechnungen ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB