Portrait von Christian Schmidt
Christian Schmidt
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Christian Schmidt von Walter R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich wende mich aufgrund der räumlichen Nähe, die uns verbindet an Sie.
Die Koalition berät aktuell über eine Verschärfung des Waffenrechtes. Ihre Koalitionspartner, Herr Dr. Wiefelspütz (SPD) und Herr Reinhard Grindel (CDU) gehen sogar soweit, ein generelles Verbot von "Tötungssimulationen" (Paintball, Airsoft und Laserdome) und "gefechtsmässigen Schiessens" (IPSC, AIPSC und Westernschiessen) zu fordern (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623312,00.html ).

Vor dem Hintergrund eigener Betroffenheit (Ich bin Airsoftspieler, bin Vater, bin in der AS Branche angestellt) stellen sich mir nun diverse Fragen, eigentlich zu viele um sie hier zu stellen. Wie können Hobbys, die ausschliesslich von volljährigen Personen ausgeführt werden die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen fördern? Wie lässt es mit der demokratischen Grundidee vereinbaren, dass ein Sachverständiger der von einer Verschärfung abrät, mit den Worten "Aber wir wollen eine Verschärfung" (Quelle: Protokoll der letzten diesbezüglichen Sitzung) unterbrochen wird?
Und letztendlich: Wenn diese Novelle ratifiziert wird, ab wann ist dann konsequenterweise mit dem Verbot aller(!) Tötungsimulationen (inkl. Fechten), dem gefechtsmässigen Schiessen (inkl Biathlon) zu rechnen?
Aber die wichtigste Frage für mich ist: Wo sehen Sie die Relation und den Sinn?
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen, als Bürger Ihres Wahlkreises würde ich mich auch sehr über ein pers. Gespräch freuen (in diesem Zusammenhang gestatte ich AW auch die Übermittlung sämtlicher Daten von mir), dies soll kein anonymer Meckerbrief sein, ich hoffe wirklich auf fruchtbare Kommunikation!

Mit freundlichem Gruss,
Walter Ruf

Portrait von Christian Schmidt
Antwort ausstehend von Christian Schmidt
CSU