Christian Clemen
FREIE WÄHLER
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Maria S. •

Wie sollen Jugendliche künftig besser auf den Arbeitsmarkt und zur Berufsorientierung beraten werden? Welche integrationsmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderung sehen Sie?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir Freien Wähler setzen uns für eine umfassende Reformierung des Bildungssystems ein. Wir wollen auch, dass die berufliche Ausbildung in der Bildungspolitik wieder aus dem Schatten der akademischen Ausbildung hervortritt und deutlich stärker gefördert wird als bisher. Das impliziert eine bessere Berufsberatung am Ende der Schulzeit mit den primären Zielen, junge Leute für berufliche Ausbildungen und duale Studiengänge anzuwerben.
Wir FREIEN WÄHLER Sachsen stehen für gleiche Chancen für alle Kinder für den Start in ihr Schulleben. Wir fordern daher eine Stärkung von Maßnahmen für Inklusion und Integration schon in jungen Jahren, und setzen uns für verstärkte Schulsozialarbeit für bessere Integration und Unterstützung bei Lernschwächen ein.
Weiteres hier: https://fwsachsen.de/index-wahlprogramm_bildung