Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert Z. •

Was halten sie von einer "CO2-Ampel" als Kennzeichen auf Lebensmitteln?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
Ich schätze sie und ihre Arbeit sehr.
Ergänzend zu meiner Frage; ich würde mir wünschen wenn in Form eines Kennzeichens auf Verpackungen (Schildern bei Obst und Gemüse) die CO²-BIlanz skaliert je 1 kcal angegeben wird bzw. als Ampel oder ähnliches dargestellt wird.
Dabei sollte nicht wie beim Nutriscore verglichen werden sondern bewusst der Vergleich zwischen "Kartoffel" und "Hackfleisch" möglich sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich unterstütze den Grundgedanken, Transparenz und informierte Kaufentscheidungen zu fördern und verfolge aufmerksam die Diskussion vor allem hinsichtlich der Vielzahl und Aussagekraft von privatwirtschaftlichen Kennzeichnungen. Die Einführung einer CO2-Ampel als Kennzeichnung auf Lebensmitteln ist aktuell nicht geplant. Grund dafür ist, dass bislang keine ausreichend wissenschaftlich belegten Methoden vorhanden sind, die eine vertrauensvolle staatliche Kennzeichnung für den hochkomplexen CO2-Fußabdruck von Lebensmitteln ermöglichen. Auch ist zu klären, ob eine reine CO2-Kennzeichung zielführend ist oder eher ein umfassendes Nachhaltigkeitssiegel, das neben CO2 weitere Merkmale wie Tierschutz, Umweltschutz oder Beitrag zur Biodiversität erfasst und abbildet. Das BMEL engagiert sich aktiv in Projekten, um Ansätze einer solch umfassenderen Informationsgrundlage zu ermitteln. Auch auf europäischer Ebene wird derzeit eine Initiative für ein umfassenden Nachhaltigkeitssystem im Rahmen der Farm-to-Fork-Strategie diskutiert. Zu diesem Nachhaltigkeitssystem sollen neben den Themen Tierschutz, Regionalität und Nutriscore auch die Diskussionen um eine CO2-Kennzeichnung zählen.