Celine Ellenore Erlenhofer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Celine Ellenore Erlenhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter H. •

Frage an Celine Ellenore Erlenhofer von Peter H.

Stehen Sie für G8 oder G9?
Für Integrationsklassen müssten welche Voraussetzungen gelten?
Was halten Sie von A13 für alle Lehrer*innen als Eingangsbesoldung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Bitte entschuldigen Sie vielmals die späte Antwort.

Aus eigener Erfahrung bin ich klar gegen G8, da sowohl für Schüler als auch für Lehrer dieses System größtenteils Belastung bedeutet.
Die Schüler brauchen das Jahr um ihnen Druck zu nehmen und Raum zu geben für persönliche Entwicklung und angemessene Beschäftigung mit dem zu lernenden Stoff.
Auch für Lehrende würde die Rückkehr zu G9 Entlastungen im Lehrplan bedeuten, was außerdem durch eine Erhöhung der Lehrstellen erreicht werden muss.

Für Integrationsklassen müssen erst einmal alle Schüler durch spezifisch ausgebildetes Personal auf einen annähernd gleichen Sprach- und Bildungsstand gebracht werden. Dafür braucht es eine staatlich finanzierte Aufstockung auch in diesem Bereich.  Nur wenn dies gegeben ist können die Kinder und Jugendlichen gegenseitig voneinander profitieren.

Die gleiche Eingangsbesoldung für alle Lehrer ist etwas dass es eigentlich längst geben müsste. Diesem Bereich wurde meiner Meinung nach nicht genügend Beachtung geschenkt worden, sodass diese nun endlich geschehen muss.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten!
Leider gab es einige technische Probleme sodass nicht all meine Antworten bei abgeordnetenwatch.de nachzulesen sind.

Mit freundlichem Gruß,

Celine Erlenhofer
Direktkandidatin für WK 113