Carsten Linnemann
CDU
/ 66 Fragen beantwortet
Frage von Renate S. •

Muss Finanzminister Lindner nicht schnell die Ministerialzulage das 100-jährige Relikt abschaffen wie es der BdST fordert. Top-Beamte bekommen 610 Euro das ist mehr als der Regelsatz im Bürgergeld.

Guten Abend Herr Linnemann,
gestern haben Sie bei Markus Lanz mehrfach von den verkrusteten Strukturen in unserem Land/ Regierungen geredet die unbedingt geändert werden müssen. Sie sprachen vom Beamtenaufbau, den vielen Staatssekretären, und waren entsetzt über die 46 Regierungsbeauftragten. Inzwischen kostet die Ministerialzulage 90 Mio. Euro, 2018 waren es noch 44 Mio. Euro also nur die Hälfte. Das verstehen die Bürger in unserem Land schon garnicht dass Spitzenbeamte, nur weil sie in einem Ministerium arbeiten mehr Geld zusätzlich bekommen als Bürgergeldempfänger als Regelsatz erhalten. Das ist nur ein Beispiel davon welche längst aus der Zeit gefallenen Privilegien Beamte für sich in Anspruch nehmen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Sie wollen doch Dinge machen die man sofort spürt. Dieser Bereich könnte effektiver sein als Bürgergeld und Rentner. Mit freundlichen Grüßen Renate S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 19. Juli 2024 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft und nur bei Einhaltung bestimmter Kriterien in das Forum aufgenommen. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten erfolgt also nicht.

Ich bevorzuge deshalb den persönlichen und damit direktesten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben.  Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also auf die von ihm bevorzugte Art an mich wenden.

Ich freue mich auf viele interessante Anregungen und lebhafte Diskussionen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.