Frage an Carsten Linnemann von Florian B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Linnemann,
Ich muss ihnen ganz ehrlich sagen das ich denke das wir in diesem Land eine Krise der Demokratie erleben. Mein Verständnis unserer Demokratie lebt davon das die Politik Spiegelbild der Gesellschaft sein sollte. Und genau da ist wie ich finde etwas gewaltig verrutscht. Die CDU steht nicht mehr für ihre Werte die Sie zu einer Volkspartei gemacht haben. Genauso wie auch die SPD dies nicht mehr tut. Die CDU muss endlich wieder auch für Konservative Politik stehen. Und die SPD muss den deutlichen gegenpart darstellen. Nur so kann unsere Demokratie stark sein. Weil ich glaube das ihr beide nur so Volkspartei bleiben könnt und alle Menschen in diesem Land eine Politische heimat haben. Ich glaube das die AfD nicht das Problem ist sondern einfach nur profitiert dacon das ihre Partei nicht mehr für ihre eigentlichen Werte steht. Ihr müsst es endlich wieder verstehen dass ihr eine wichtige Aufgabe in dieser Demokratie habt und zwar Konservative, Wirtschaft und Soziales gleichgewichtig zusammen zu führen. Davon seit ihr schon lange abgewichen und dahin müsst ihr der Demokratie willen wieder zurück. Und damit zu meiner Frage. Wie sehen Sie das? Und wie wollen Sie das schaffen?
MfG
Florian Borst
Sehr geehrter Herr B.,
über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 08.11.18 zugeleitet. Nachfolgend möchte ich Ihnen kurz erläutern, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.
Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten bzw. Kandidierenden andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht. Problematisch ist auch, dass die Fragesteller - ganz im Gegensatz zu den Abgeordneten - anonym und damit unerkannt bleiben. Eine offene und ehrliche Kommunikation sieht m.E. anders aus.
Kurzum: Ich bevorzuge den persönlichen und damit direkten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Abrufbar sind auch meine Veranstaltungstermine, die ebenfalls eine Möglichkeit darstellen, mich persönlich zu treffen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also auf die von ihm bevorzugte Art an mich wenden.
Ich würde mich freuen, wenn Sie eine dieser Möglichkeiten nutzen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Linnemann