Carsten Büttinghaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Büttinghaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter C. •

Hallo Herr Büttinghaus, aus Ihrer Aufzählung der Aktivitäten, Wünsche, gibt es das Ziel 'Bürokratie reduzieren'. Was verstehen Sie darunter und viel wichtiger wie wollen Sie Bürokratie reduzieren?

Wie wollen Sie 'Reduzieren' denn messen? Anzahl Vorschriften zu Beginn Ihrer möglichen Legislatur im Vergleich nach einem Jahr oder nach zwei Jahren und wie wollen das tranzparent Ihren Wähler kommunizieren?
MfG
Günter Clasen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Clasen,

die Bürokratie Deutschlands hat sich über Jahrzehnte aufgebaut und es wird eine angemessene Zeit brauchen diese zu reduzieren. In der öffentlichen Verwaltung müssen wir aufwendige Statistikarbeiten durch KI ersetzen und dies mit Digitalisierung lösen. Ich denke hier an alle Ebenen, von der Kommune, über die Länder, den Bund bis hin zu Europa. Gesetze, Verordnungen und Vorschriften gehören auf den Prüfstand, viele davon sind überholt und der aktuellen Zeit nicht mehr angemessen. Anträge, Verfahren und auch die Steuererklärung muss intuitiv und einfach, sowie digital gestaltet werden. Die Steuererklärung für den „Normalbürger“ muss per App in wenigen Minuten leistbar sein. Ebenenübergreifende Anträge benötigen eine drastische Verschlankung und höhere Durchlässigkeitsgeschwindigkeit. Viele Prozesse dauern einfach zu lang. Die Transparenz muss in vielen Prozessen erhöht werden, sodass jederzeit Zuständigkeiten klar erkennbar sind.