Bünyamin Colak
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bünyamin Colak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Welche Maßnahmen planen Sie, um die Verkehrs- und Mobilitätswende in Hessen (insbesondere auf dem Land) voranzubringen?

Auf dem Land fehlen häufig Anbindungen zum öffentlichen Nahverkehr oder die Möglichkeit Carsharing-Angebot zu nutzen. Außerdem sind Fahrradwege schlecht ausgebaut und häufig nicht sicher (keine Beleuchtung etc.). Ohne diese Bausteine kann eine Mobilitätswende weg vom Auto nicht funktionieren.

An Bahnhöfen fehlen außerdem sichere Abstellmöglichkeiten ("Parkhäuser", Fahrradboxen u.Ä.) für Fahrräder. Planen Sie auch in dieser Richtung aktiv zu werden, um die Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV zu fördern?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Steffen M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich setze mich seit langem mit diesem Problem auseinander. Die FREIE WÄHLER haben dazu auch eine klare Position in ihrem Wahlprogramm. Der ländliche Raum muss bei Weitem besser im Bereich des ÖPNV ausgebaut werden. Ebenso natürlich damit verbunden, müssen die Fahrpreise und weitere Möglichkeiten, attraktiver werden. Und zwar so attraktiv, dass die Nutzung des ÖPNV ohne Bedenken vor der Nutzung des PKW´s angenommen wird. Parkhäuser, Fahrradboxen u. Ä. gehören hierbei selbstverständlich mit in die Überlegungen und müssen im Einklang gewährleistet sein. Ein klares „Muss“ und zukünftige Notwendigkeit,
der ich mich im Einklang mit unserem Programm der FREIE WÄHLER stellen und einsetzen werde.

Mit freundlichem Gruß
Bünyamin Colak
(Kreisvorsitzender)