Bruno Vinschen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Vinschen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Bruno Vinschen von Stefan H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Vinschen,

ich bin seit langem aus Überzeugung CDU-Wähler. Nun bin ich aber über eine Angelegenheit gestolpert, in der mir der Standpunkt Ihrer Partei nicht bekannt ist, mich aber sehr interessiert.

Meines Wissens gibt es in Deutschland ca. 10.000 Integrationskurslehrer, die aber zum größten Teil von ihrer Arbeit nicht leben können. Sie sind an Weisungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gebunden und mussten sich sogar einer umfangreichen Qualifizierungsmaßnahme unterziehen. Trotz ihrer gesellschaftlich wichtigen Aufgabe geraten sie mit dem Gesetz in Konflikt. Beschäftigt bei den Volkshochschulen und anderen Trägern, wo sie i.d.R. einen Status als freie Mitarbeiter haben, entsteht für sie das Dilemma, hohe Sozialkosten selbst tragen zu müssen, die sie von den geringen Honoraren gar nicht finanzieren können. Viele melden sich deshalb nicht bei der Rentenversicherung an und stehen bei einer Prüfung vor einem finanziellen Ruin.

Was werden Sie tun, damit sich die Situation dieser Menschen so verbessert, dass sie von ihrer Arbeit leben können?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hammerschmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hammerschmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse. Mich hatte schon einmal jemand in Moers auf dieses Thema hin angesprochen. Leider bin ich nicht dazu gekommen, ihr zu antworten. Ehrlich gesagt bin ich in dieser Thematik recht uninformiert und ich möchte Ihnen nicht eine "vorgefertigte CDU- Meinung" zukommen lassen. In diesen letzten Tagen bin ich, wie Sie sich sicher vorstellen können, voll im Wahlkampfstress. Wenn Sie aber möchten, können wir uns gerne einmal kennenlernen, damit Sie mir Ihr Anliegen noch einmal persönlich deutlich machen können. Hierzu gäbe es folgende Möglichkeiten:

03. Mai, Bürgergespräch im Jägerhof in Moers Kapellen (Holderberg)
08. Mai CDU Neumarktfest (ab ca. 12.00 Uhr am Neumarkt in Moers)

Sprechen Sie mich einfach an. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Sie mich telefonisch kontaktieren (0177-4344744)

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Vinschen

www.bruno-vinschen.de