Frage an Brunhilde Irber von Severin S. bezüglich Recht
Sehr geehrte Frau Irber
Als ein Intresierter Bürger würde mich intresieren wie sie zu dem Model einer Kulturflatrate wie sie Schweden jetzt testet siehe hier http://www.gulli.com/news/schweden-will-filesharing-2008-05-22/ stehen. Wäre das nicht eine Möglichkeit die Justitz zu entlassten, Rechtssicherheit für alle Internezbenutzer zu schaffen und dieser ganzen Unsicherheit die momentan herscht ein Ende. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mfg Herr Shimet
Sehr geehrter Herr Shimet,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur sog. Kulturflatrate.
Ich muss Ihnen allerdings vorweg mitteilen, dass ich mich - als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Ausschusses für Tourismus - bislang nicht detailliert mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Grundsätzlich halte ich die Idee einer Kulturflatrate für vielversprechend, wenngleich ich in Sachen Datenschutz noch einigen Klärungsbedarf sehe.
Vor diesem Hintergrund bleibt abzuwarten, ob das schwedische Filesharing-Modell auf Deutschland übertragbar ist.
Für detailliertere Informationen zur Kulturflatrate empfehle ich Ihnen, mit einem meiner Kollegen vom Ausschuss für Kultur und Medien (Siegmund Ehrmann, Monika Griefahn, Angelika Krüger-Leißner, Christopfh Pries, Steffen Reiche, Jörg Tauss und Wolfgang Thierse) Kontakt aufzunehmen.
In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Brunhilde Irber MdB