Björn Wohlert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Olaf R. •

Was sind ihre Ansätze, um die Ordnung im öffentlichen Raum sicherzustellen. Wie wollen Sie es schaffen, dass es keine verdreckten Waldstücke, keine beschmierten Spielplätze u.a. mehr gibt?

Hallo Herr Wohlert, Was sind ihre Ansätze, um die Ordnung im öffentlichen Raum sicherzustellen. Wie wollen Sie es schaffen, dass es keine verdreckten Waldstücke, keine beschmierten Spielplätze u.a. mehr gibt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosenfeld,

wir brauchen mehr Personal in den Grünflächenämtern, um Spielplätze schneller von Schmierereien zu befreien. Die BSR kann Entlastung schaffen, indem sie die Reinigung weiterer Parkanlagen übernimmt. Außerdem braucht das Forstamt mehr Personal, um neben der Waldpflege auch Umweltsünden in den Reinickendorfer Wäldern verfolgen zu können.

Es darf künftig nur wenige Tage dauern, bis illegale Müllablagerungen aus dem öffentlichem Raum entfernt werden. Die BSR muss dazu ermächtigt werden, auch ohne Auftrag des Ordnungsamtes unverzüglich entsorgen zu dürfen. Zur konsequenten Ahndung von Fehlverhalten und zur schnelleren Beseitigung des Mülls müssen auch die Ordnungsämter und die BSR personell verstärkt werden.

An Müll-Hotspots sollten in Pilotprojekten Videokameras eingesetzt werden, damit die Täter schnell ermittelt und hart bestraft werden können. Mit mobilen Kameras könnte stets auf die kurzfristige Verlagerung der Schwerpunktorte reagiert werden.

Die Öffnungszeiten der BSR-Recyclinghöfe sollten insbesondere an Wochenenden ausgeweitet werden. Es sollte die Möglichkeit einer kostenfreien Abholung des Sperrmülls in den privaten Haushalten geschaffen werden.

Außerdem muss die Umweltbildung einen stärkeren Raum in den Schulen einnehmen und im Rahmen von Projekttagen stattfinden. Neben der Arbeit in Schulgärten soll zudem eine Unterrichtsreihe zur Stärkung der Umweltkompetenz von Schülern geschaffen werden.

Viele Grüße

Björn Wohlert