Björn Gehrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Gehrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lotta H. •

Frage an Björn Gehrs von Lotta H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrter herr Gehrs!

da ich gerade ein projekt über landtagswahl in der schule habe möchte ich ihnen ein paar fragen stellen.
wie sind sie auf den gedanken gekommen zur politik zu gehen ? was haben sie vor zu verändern und neues?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heinrich,

ich habe mich bereits sehr früh für Politik interessiert. Bereits als Schüler war ich Schülersprecher an der Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt und fand es sehr ungerecht, dass weiterführende Schulangebote vor Ort nicht angeboten wurden. Bereits mit 17 bin ich dann Kommunalpolitisch tätig geworden und in die SPD eingetreten, da mit ihr Veränderungen am ehesten möglich waren. Mit 23 Jahren wurde ich dann in den Gemeinderat gewählt und bin seit einigen Jahren Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Buchholz, was ich nach der Wahl auch bleiben werde. Mir macht es Spass Dinge zu bewegen und zu verändern und die weiterführende Schule mit Möglichkeit zum Abi haben wir jetzt vor Ort.

Ich möchte eine ganze Reihe von Dingen verändern. Ich finde es ungerecht, dass Bildungschancen oft von den Möglichkeiten des Elternhauses abhängen und das Studiengebühren erhoben werden und damit vielen ein Studium erschwert wird. Ich möchte dazu beitragen, dass Chancen genutzt werden und Arbeitsplätze vor Ort entstehen und natürlich auch Ausbildungsplätze. Hier gibt es eine Menge zu tun. Oder der Bereich günstige Bahnfahrten. Gemeinsam mit Mitstreitern habe ich günstigere Bahntarife von Walsrode nach Hannover erreicht. Ich will, dass das Angebot ausgebaut wird auf Tageskarten und bis nach Fallingbostel und Dorfmark. Ich könnte jetzt noch viel mehr aufzählen. Ich hoffe aber, dass ich erste Antworten gegeben habe.

Björn Gehrs