Bettina Vogler-Klages
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bettina Vogler-Klages zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Burak S. •

Frage an Bettina Vogler-Klages von Dr. Burak S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

Wie stehen Sie zum Thema Integration? Was sollte Ihrer Meinung nach Ziel der Integration sein und wieso sollten deutsche Staatsbürger anderer Herkunft und anderer Glaubensrichtungen Sie wählen?

mit freundlichen Grüßen

Dr. Burak Simsek

Antwort von
FDP

Wir wollen, dass Menschen, die zuwandern, sich in einer offenen und toleranten Gesellschaft selbst verwirklichen können. Das Ziel liberaler Integrationspolitik ist die Ermöglichung von Chancen. Wir wollen allen Einwanderern und ihren Nachkommen die gesellschaftliche Teilhabe garantieren und den gesellschaftlichen Erfolg möglich machen. Für uns zählt nicht, woher jemand kommt, sondern ob er zu Leistung bereit ist oder nicht.
Asylrecht ist Menschenrecht. Bei der Bewältigung humanitärer Krisen ist Deutschland in der Pflicht, Flüchtlinge aufzunehmen. Viele dieser Menschen bleiben für eine sehr lange Zeit oder für immer in Deutschland und integrieren sich gut bei uns. Für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ein Bleiberecht in Deutschland erhalten haben, fordert die FDP Niedersachsen verbesserte Maßnahmen zur Integration. Insbesondere bei der beruflichen Eingliederung sehen die Liberalen für diesen Personenkreis noch einen erheblichen Handlungsbedarf. Zur Vermeidung von humanitären Härten setzt sich die FDP für ein liberales Bleiberecht ein. In diesem Sinne sollten die Regeln der Härtefallkommission verbessert werden. Nachtabschiebungen genauso wie das Auseinanderreißen von Familien lehnen wir Liberale ab.
Konkret wollen wir unter anderem erreichen dass mehr Menschen mit interkulturellen Kompetenzen, sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund, für die Erzieher- und Lehrerberufe gewonnen werden oder das die bewährten Integrationskurse für EU-Ausländer, anerkannte und geduldete Flüchtlinge sowie Jugendliche, die Schulen in Deutschland besucht haben, aber dennoch Nachholbedarf haben, geöffnet werden.
Weiterhin wichtig ist die gezielte Anwerbung von Fachkräften im Ausland zur Eindämmung des Fachkräftemangels insbesondere in der Fläche oder auch die zügige Verabschiedung eines Landesgesetzes zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Vogler-Klages