Frage an Bert Rutkowsky von Susanne W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrter Herr Rutkowsky,
da Sie Kandidat in meinem Wahlkreis sind und mir ihre politische Richtung noch nicht bekannt ist, wende ich mich an Sie mit der Frage:
Wie stehen Sie zu dem Thema Studiengebühren? Werden Sie ein Stipendiensystem für die Studierenden in Berlin aufbauen, die von den Gebühren betroffen werden? Wenn ja: wie stellen Sie sich das genau vor? Wenn nein: welche Vorschläge haben Sie dann für eine Finanzierung des Studiums?
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Wolf
Sehr geehrte Frau Wolf,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zum Thema Studiengebühren gibt es in der Tierschutzpartei keine grundlegende Meinung.
Ich persönlich bin gegen die Einführung von Studiengebühren, sowohl gegen sofortige als auch gegen nachgelagerte Studiengebühren.
Die Finanzierung der Universitäten und Hochschulen könnte durch eine Art Fonds erfolgen. In diesen Fonds würden alle Teile der Gesellschaft, die Bedarf an Akademikern haben, wie Industrie und Wirtschaft, aber auch der Bund und die Bundesländer, einzahlen. Damit die Gelder auch sinnvoll verteilt werden, wäre eine beratende Kommission, die aus Vertretern der Fonds beteiligten und den Universitäten besteht, möglich.
Eine andere Variante der Finanzierung der Universitäten und Hochschulen wäre aus Steuermitteln, die durch Abschaffung von Steuersubventionen, z.B. des Ehegattensplittings, zur Verfügung stehen könnten.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
Bert Rutkowsky