Bernhard Brinkmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Brinkmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iwan S. •

Frage an Bernhard Brinkmann von Iwan S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

ich bin einer der zahllosen ALG II-Empfänger.
Bereits mit dem Monat Januar 2008 habe ich mein "Bewerbungskontigent" erreicht, d.h. ich erhalte keine weitere pauschale meiner Bewerbungskosten. Das Job-Center verweist hier auf die gesetzliche Regelung hin, das maximal € 260,- pro Jahr gewährt werden. Da mich eine Bewerbung knapp € 10,- kostet, ist dies natürlich ein schmerzlicher finanzieller Einbruch.
Ich bin 52 Jahre, und wie Ihnen bekannt ist, haben ältere Arbeitssuchende weitaus schwerer eine Stelle zu bekommen, als jüngere Menschen. Mich ärgert, das die 260,-€-Grenze für alle gilt und nicht individuell geregelt wird.
Für mich stellt sich die Frage, was mache ich jetzt. Das Job-Center kann Ihnen bestätigen, dass ich alles tue um eine Stelle zu bekommen. Ich habe im letzten Jahr 250(!!!) Bewerbungen versandt, Kostenfaktor ca. € 1.200,- . Ich bin qualifiziert und motiviert, einen Nachteil habe ich, ich bin über 50 Jahre.
Zwischenzeitlich habe ich ab morgen eine ehrenamtliche Tätigkeit bei St. Ansgar angenommen, damit mir die Decke nicht auf dem Kopf fällt.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen können, wie ich ohne finanzielle Unterstützung mich weiter um eine Stelle kümmern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Iwan Schober

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Herrn Schober gestellten Fragen wurden in einem Telefonat zur vollen Zufriedenheit geklärt. Herr Schober hat sich bei mir ausdrücklich für diese Form der Kontaktaufnahme bedankt.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Brinkmann