Frage an Bernd Semmerau von Philipp S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Semmerau,
viele Orte im Barnim sind bisher nicht mit breitbandigem Internet versorgt (darunter Blumberg, Mehrow, Seefeld und Werneuchen (sowie weitere Ortsteile)), Hoffnung auf eine baldige, nachhaltige und performante Lösung besteht nicht.
Breitbandiges Internet ist heute ein Muss für jedes Unternehmen, Orte ohne eine entsprechende Anbindung besitzen einen echten Standortnachteil. Viele Firmen wandern deswegen in ein besser breitbandig versorgtes Gebiet ab oder siedeln sich erst gar nicht an, desweiteren ist es auch ein wichtiger Faktor für Privatpersonen, bei Ihrer Suche nach einem Wohnhort.
Was werden Sie für die baldige und nachhaltige Lösung dieses Problems tun?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Schöning
Sehr geehrter Herr Philipp Schöning,
Noch immer warten viele Haushalte und Firmen auf dem Lande auf einen DSL-Internetanschluss. Die jährliche staatliche Förderung mit 150 Millionen Euro wird als zu gering angesehen. Der schnelle Ausbau mit breitbandigen Internet bekommt meine volle Unterstützung. Schon jetzt gibt es aber auch gute Alternativen zu DSL. Das Surfen übers Handynetz (UMTS), per Satellit oder Kabel TV ist schon heute in vielen Gemeinden möglich.
Es verbleibt mit freundlichen Grüßen
Bernd Semmerau
PS: Sie treffen mich jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Lindenberger Krug an. (Außer am 15.09.09)