Bernd Schmidbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schmidbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Güven G. •

Frage an Bernd Schmidbauer von Güven G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schmidbauer,
welche Massnahmen wollen Sie zum Nichtraucherschutz in der nächsten Legislaturperiode ergreifen bzw. unterstützten (z. B. Rauchverbote in Restaurants und Kneipen, Tabakwerbeverbot, Abschaffung von Zigarettenautomaten etc.)?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Güven Gülsen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gülsen,

herzlichen Dank für Ihre wichtige Frage zum Thema Nichtraucherschutz.

Sie wissen sicherlich, dass der diesjährige Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2005 stattfand. Die Unterzeichnerstaaten des WHO-Tabakrahmenabkommens - und dazu zählt auch Deutschland - haben sich verpflichtet, den Nichtraucherschutz konsequent umzusetzen und damit dem Gesundheitsrisiko durch Passivrauchen entgegenzuwirken.Klar ist: Die konsequente Verwirklichung des Nichtraucherschutzes beginnt mit der Beachtung der Gesundheitsinteressen der mehrheitlich nicht rauchenden Menschen. Nach meiner Meinung kann aber der Nichtraucherschutz nicht allein durch staatliche Verordnungen etabliert werden. Nichtraucherschutz benötigt nachahmenswerte, am besten bekannte Vorbilder. Es muss klar gemacht werden, auch durch öffentliche Aktionen, dass Rauchen eben nicht "cool" ist. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir auch, dass das Hotel- und Gaststättengewerbe die Selbstverpflichtung seines Verbandes ernst nimmt; auf die Schaffung echter Nichtraucherplätze warten viele schon lange. Ich darf hinzufügen, dass ich Nichtraucher bin.

Alles Gute und besuchen Sie mich mal auf meiner Website www.bernd-schmidbauer.de

Ihr Bernd Schmidbauer