Bernd Schmidbauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Schmidbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar W. •

Frage an Bernd Schmidbauer von Lothar W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Schmidbauer,

zurzeit wird darüber diskutiert, Wohnmobile über 2,8 to zul. Gesamtgewicht nicht mehr nach Gewicht sondern wie einen PKW zu besteuern. Für mein Wohnmobil (ehemaliger Transporter: 5,6 to Ges.-Gewicht, 3,9 l Hubraum, ca. 90 kmh max. Geschwindigkeit) würde die Kfz-Steuer um den Faktor 5, auf über 1200 € ansteigen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie auch dafür sind die Kfz-Steuern für Wohnmobile um bis zu 500% zu erhöhen, oder sich dem Vorschlag aus Nordrhein-Westfalen anzuschließen und die Bestuerung nach Gewicht beizubehalten.
Ihre Position gerade in dieser Frage ist für meine Wahlentscheidung von besonderer Bedeutung.

Freundliche Grüße,

Lothar Wagner
Kirchbergstraße 19
69245 Bammental

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

vorab: Ich freue mich darüber, dass Sie Ihren Wohnort angeben, denn so weiß ich, dass Sie aus meinem Wahlkreis sind. Voraussichtlich bin ich am kommenden Samstag (17.9.) in Bammental, so dass Sie mich am Infostand der CDU Bammental auch persönlich sprechen können.

Ihre Frage kann ich kurz und knapp beantworten:

Eine Erhöhung um 500% ist natürlich völlig absurd, ich teile diesbezüglich Ihre Ausführungen.

Ferner stimme ich mit Ihnen überein, die Besteuerung nach Gewicht beizubehalten. In der Tat ist dies auch die Meinung des Landes NRW.

Gerne können Sie auch meine Website besuchen: www.bernd-schmidbauer.de

Herzliche Grüße nach Bammental!

Ihr Bernd Schmidbauer