Bernd Bauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Frage an Bernd Bauer von Gerhard P. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Bauer ,

ich gehe davon aus das Sie mir als Wahlkreiskandidat der DIE LINKE KV Gütersloh die Frage beantworten können, wohin Sie die Einnahmen aus der von der DIE LINKE propagierten Millionärssteuer " leiten " wollen .
Ihre Mitstreiter aus der DIE LINKE behaupten ja das damit die gebührenfreie Kita für Alle finanziert werden soll .
Die gebührenfreie KiTa auch für die besser und " gutbetuchte " Bevölkerungsschicht ist ein Schlag ins Gesicht von UNS Arbeitern , Arbeitslosen / AlG 2 etc. und Rentner der ehemaligen LVA .Die KiTas sollten auch in Zukunft n u r für die sozial schwachen Menschen im diesem Staatswesen gebührenfrei sein !
Der gut situierte Bürger darf niemals die Möglichkeit bekommen seine Töchter und Söhne für " lau "auf Kosten der Allgemeinheit im " Kindergarten " abzugeben !

Im voraus herzlichen Dank für eine themenbezogene detaillierte Antwort ihrerseits .

Gerhard Piel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Piel,

es entspricht nicht unserer Politik, in allen Bereichen des Lebens "Sozialtarife" einzuführen. Es geht vielmehr darum, und das vor allem im Bildungs- und Erziehungsbereich, Chancengleichheit zu gewährleisten. Bildung soll für alle Menschen gebührenfrei sein. Reiche haben bei unserem Modell durch die von Ihnen geleistete "Millionärssteuer" ihren Beitrag bereits entrichtet.

Nach unserer Auffassung bestünde sonst die Gefahr, daß die Kinder reicher Eltern nicht zusammen mit den Kindern armer Eltern in eine Kita gehen oder auf dieselbe Schule.
Unsere Gesellschaft soll wieder zusammenwachsen.
Die Trennung fängt damit an, daß die Kinder reicher Eltern in Einrichtungen gehen (private), die teurer sind.
Diese Trennung der Menschen verschiedener Herkunft und aus verschiedenen Gesellschaftsschichten ist nicht gut, denn das Verständnis füreinander wächst, wenn man die unterschiedlichsten Menschen auf seinem Lebensweg kennenlernt.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Bauer