Benno Portmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benno Portmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Benno Portmann von Michael P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Portmann,

zuersteinmal recht herzlichen Dank, das Sie so schnell geantwortet haben. UND NEIN; ICH BIN NICHT FÜR DIE ABSCHAFFUNG DER AGH-MASSNAHMEN !!! Aber nun noch einmal zu den "unverständlichen" Zahlen !

Ich will es anders formulieren:

Ein Hartz-IV-Empfänger OHNE AGH kostet den Steuerzahler in etwa 700,-- EURO pro Monat !!!

Ein Hartz-IV-Empfänger MIT AGH kostet den Steuerzahler aber in etwa 1.200,-- EURO !!!

Wie komme ich darauf ???

Nun, ich habe eine AGH im Bereich Buchhaltung gemacht, und hatte so Einsicht in die Vereinbarungen !!! Für einen AGH-ler erhielt die Firma durchschnittlich 500,-- Euro, für die Bereitstellung des AGH-Platzes !!! Ein AGH-ler erhält 1,10 Euro je Stunde, darf 25 Stunden je Woche eingesetzt werden, macht im schnitt 100 Stunden, oder 110,-- Euro je Monat !!! Der Arbeitgeber zahlte seinerzeit 58,-- Euro Fahrtkosten !!! Zusammen also in etwa 170,-- Euro an den AGH-ler !!! Aber was bitteschön ist mit der Differenz von 330,-- Euro ??? REINGEWINN für den Arbeitgeber !!! Der Arbeitgeber von dem ich spreche, beschäftigt in etwa 120 AGH-ler, hinzu kommen in etwa 50 Leute aus dem Ü-58 Programm und weitere ca. 40-60 sind im U-25 Programm !!!

Glauben Sie nicht, das man eine schöne große Summe einsparen könnte, wenn man die AGH´s nicht abschafft, sondern aussetzt !!! Mit aussetzen meine ich über einen Zeitraum von 1-2 Jahren, um die Kosten im Sozialbereich dementsprechend abzusenken !!! Das käme dem Stadtkämmerer doch sicherlich gelegen, wenn er Geld für zum Beispiel den Ausbau von KiTa-Plätzen hätte ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

nein, der Meinung bin ich nicht. Wir müssen die vorhandenen Instrumente nutzen, um Menschen den Zugang zu Arbeit zu ermöglichen. Veränderungen sind auf Bundesebene durchzuführen und genau dieses hat Ministerpräsident Rüttgers eingefordert.

Mit freundlichen Grüßen,

Benno Portmann