Benjamin Goßner
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Goßner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie stellen Sie sich vor, die von Ihrer Partei propagierte "Basisdemokratie" praktisch umzusetzen? Wie ist der Slogan "...Basis wählen und Stimme behalten" zu verstehen?

Antwort von
dieBasis

Ich glaube die Fragen kann ich zusammen beantworten:

Ziel einer Basisdemokratie ist der größtmögliche Konsens eines Kreises von Entscheidern.

In einer Basisdemokratie ist Mitwirken nicht nur gewünscht, sondern gewollt Ihre Stimme endet nicht mit Abgabe ihres

Stimmzettels an der Wahlurne.

Der wesentliche Teil der Basisdemokratie ist der Konsensprozess, mal abgesehen davon das diese erarbeitet werden müssen. Braucht es dafür eine öffentliche Bekanntmachung der Fragestellung. Eine unverfälschte öffentliche Debatte und freie Meinungsaustausch. Jeder betroffene sollte die Möglichkeit bekommen am Entscheidungsprozess mit zu wirken.

Bestimmen Sie mit uns die Instrumente für eine direkte Demokratie der Bürger.

Volksentscheide als fester Bestandteil unserer Politik

Haftbarkeit sowie Abwählbarkeit von Politikern

Offenlegung von Lobbyismus

Mitsprache der Bürger über die Verwendung von Steuermitteln

Bürgernahe Verwaltung und Ausweitung demokratischer Entscheidungsverfahren auf weitere Funktionsbereiche der Gesellschaft

Möglichst viele Entscheidungen auf unterster Ebene – Subsidiaritätsprinzip – für größtmögliche Selbstbestimmung und Eigenverantwortung des Individuums und des Gemeinwesens

DieBasis wählen und Stimme behalten. Durch Mitwirken an politischen Prozessen und Debatten.