Dies ist eine Profilaufnahme Benjamin Filters.
Benjamin Filter
AfD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ullrich N. •

Sehr geehrter Herr Filter , der Brandenburger Wald ist klimagefährdet. Welche politischen Entscheidungen müssen getroffen werden und wie sehen sie dabei die Zukunftvom Landesbetrieb Forst Brandenburg

Dies ist eine Profilaufnahme Benjamin Filters.
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der klimatechnischen Herausforderungen in den Brandenburger Forsten. Die aktuellen klimatischen Bedingungen, insbesondere die zunehmenden Trockenperioden und Extremwetterereignisse, haben deutlich gemacht, dass die bestehenden Monokulturen, insbesondere die Kiefernwälder, den Anforderungen des Klimawandels nicht mehr gerecht werden. Daher ist es zwingend erforderlich, die Brandenburger Forste wieder in widerstandsfähigere Mischwälder umzuwandeln.

Um dies zu erreichen, müssen auf politischer Ebene mehrere entscheidende Maßnahmen ergriffen werden:

1. Förderprogramme für Waldbesitzer:

 Es sollten gezielte Anreize geschaffen werden, die Waldbesitzer ermutigen, ihre Bestände schrittweise in Mischwälder umzuwandeln. Dies könnte durch finanzielle Unterstützung, Beratung und den Zugang zu klimaresilienten Baumarten geschehen.

2. Änderung der Forstgesetzgebung:

 Die Forstgesetze müssen überarbeitet werden, um die Neupflanzung und Pflege von Mischwäldern zu priorisieren. Hierbei sollten klimaangepasste Baumarten gefördert werden, die widerstandsfähiger gegenüber Trockenheit und Schädlingen sind.

3. Forschung und Entwicklung:

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg sollte verstärkt in Forschung investieren, um die besten Methoden zur Umwandlung von Monokulturen in Mischwälder zu identifizieren und umzusetzen. Dies umfasst auch die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten und Universitäten.

Die Zukunft des Landesbetriebs Forst Brandenburg sehe ich in einer Vorreiterrolle bei der Umstellung auf eine nachhaltige, klimaresiliente Waldwirtschaft. Durch die Förderung von Mischwäldern kann der Landesbetrieb nicht nur zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen, sondern auch die langfristige Gesundheit und Produktivität der Brandenburger Wälder sichern.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Filter