Beatrix von Storch
AfD
Frage von Marius S. •

Warum ist die AfD nicht auf die Bedingung der Stadt Essen eingegangen, nationalsozialistische Parolen auf dem Parteitag unterlassen?

Sehr geehrte Frau Storch,

in Ihrem Parteiprogramm distanzieren Sie sich klar vom Nationalsozialismus. Wieso lehnen Sie dann aber die Bedingung der Stadt Essen ab, die Gruga-Halle nur unter der Bedingung nutzen zu dürfen, dass nationalsozialistische Parolen während der Veranstaltung unterlassen werden und klagen gegen die Auflösung des Mietvertrags? Gehört das Skandieren von Parolen wie "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" oder "Alles für Deutschland" nach Ihrem Verständnis zur Meinungsfreiheit?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr S.

die AfD verfügte über einen gültigen Vertrag und besaß keinen Grund an den ausgehandelten Bedingungen etwas zu ändern. Die Rechtsposition der AfD wurde vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen bestätigt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-parteitag-in-essen-stadt-gibt-nach-gerichtsurteil-widerstand-auf-19792764.html

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team