Beatrix von Storch
AfD
Frage von Nils H. •

Wären Sie bereit, mit liberal-demokratischen Parteien wie FDP oder FW zu koalieren?

Sehr geehrte Frau von Storch,

In vielerlei Hinsicht ist Ihr Programm liberal-demokratisch aufgebaut. Die FDP und FW vertritt Ziele bzw. Werte wie Bürokratieabbau, Privatisierung von Unternehmen, Förderung von Eigenleistungen und Innovationen. Die Freien Wähler zeigen auch ihre Zustimmung zu Volksabstimmungen. Wie stehen Sie zu den Zielen und wäre es von Ihrer Seite aus möglich, aufgrund dessen Koalitionen mit FDP und FW einzugehen? Wie müssten diese Parteien der AfD entgegenkommen, um mit Ihnen koalieren zu können?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.

FDP und Freie Wähler schließen bislang eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Die AfD hat hingegen immer deutlich gemacht, dass sie Regierungsverantwortung und auch die Kooperationen mit anderen Parteien anstrebt, wenn es den Interessen Deutschlands dient. Ich erinnere daran, dass die AfD in Thüringen im Februar 2020 sogar einen FDP-Ministerpräsidenten gewählt hat. Dessen Rücktritt erfolgte später auf Druck von Bundeskanzlerin Angela Merkel und seiner eigenen Partei.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch und Team