Beatrix von Storch
AfD
Frage von Ulrich H. •

Frau von Storch, viele Yanomami des Amazonas-Regenwaldes wurden Opfer von Verbrechen durch illegale Goldsucher. Bolsonaro blieb untätig. Soll er vor Gericht gestellt werden? MfG Ulrich Haussmann

• Hunderte Yanomami-Kinder sind an vermeidbaren Infektionskrankheiten und Unterernährung gestorben.
• Illegale Landebahnen, eine Bundesstraße und Tausende von Gruben haben Teile des Yanomami-Waldes zerstört.
• Die Flüsse wurden mit Quecksilber vergiftet.
• Bergleute und gewalttätige kriminelle Banden haben die Gemeinden terrorisiert, Angehörige der Yanomami ermordet und Frauen und Mädchen vergewaltigt.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr H.

die demokratische Kontrolle der Regierung ist in Brasilien wie in Deutschland Aufgabe des Parlaments. Die Debatte über den Abbau von Rohstoffen im Amazonas-Gebiet und die Wahrung der Rechte der Ureinwohner muss dort behandelt werden.

Strafrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der illegalen Goldsuche im Amazonasgebiet gehören in die Kompetenz der Brasilianischen Justiz, nicht in die Kompetenz deutscher Parlamentarier.

Mit freundlichen Grüßen

Beatrix von Storch