Batuhan Temiz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Batuhan Temiz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Athanasia R. •

Sehr geehrter Herr Temiz, wie stehen sie zum Bau der B158 Ortsumgehung? Welche Ortsumfahrungsvariante bevorzugen Sie und warum?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage!

Noch immer ist die wichtige Ortsdurchfahrt Ahrensfelde die wichtigste Verbindung Marzahns mit dem Brandenburger Umland und der A10. Die jetzige ampelgeschaltete Lage belastet die Bürgerinnen und Bürger von Marzahn seit über 30 Jahren, weil Bund und Länder keine Lösung für eine geeignete Ortsumfahrung finden konnten. Die jetzt geplante Ortsumfahrung mit der Troglösung verdient aber nicht ihren Namen. Diese Troglösung ist teuer, ineffizient und unter den Anwohnerinnen und Anwohnern unbeliebt.
Ich setze mich daher für die Variante eins der Ortsumfahrung Ahrensfelde ein. Diese sieht eine Umfahrung über eine südliche Trasse vor. Hierbei soll der Verkehr über die Kemberger Straße und Wuhletalsstraße umgeleitet werden. Diese bereits in der DDR geplante Variante ist halb so teuer wie die derzeitige Troglösung, ermöglicht mehr Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern die Durchfahrt und würde die jetzige angespannte Lage dramatisch entschärfen, ohne Gemeinden mit Meter hohen Wänden voneinander zu trennen.  Die Durchsetzung dieser echten Alternative gehört zu den Schwerpunkten meiner Kandidatur und ich werde mich dafür einsetzen, dass die Variante eins über die südliche Trasse umgesetzt wird.