Frage an Barbara Ostmeier von Hubertus S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Ostmeier,
die 40000 Einwohner umfassende Region Uetersen/Tornesch/Moorege/Heidgraben hat eine sehr schlechte Bahn-Direktverbindung vom Bahnhof Tornesch zum Hamburger HBf und umgekehrt: Nur jeweils 4 bzw. 3 Regionalbahnen stündlich vor- bzw. nachmittags und nur an Werktagen montags bis freitags.
Eine Express-S-Bahn ist bei der Haushaltslage Schleswig-Holsteins ziemlich illusorisch, da sie ein drittes Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn benötigt.
Abhilfe könnte ein Halt der Regionalexpress-Züge (RE) in Tornesch schaffen. Die Züge verkehren im Stundentag an allen Tagen der Woche. So wäre unsere Region endlich mit den vergleichbar großen Nachbarstädten Elmshorn und Pinneberg bzgl. der Zuganbindung zum Hamburger HBf gleichgestellt. Es kostet den RE 3 Minuten mehr Fahrzeit und ggf. einen zusätzlichen Doppelstockwagen, um auch in Spitzenzeiten die Reisenden vom Bahnhof Tornesch mitzunehmen. Nötig sind hier allenfalls Fahrplananpassungen der Anschlusszüge bzw. deren Zubringerverkehrs (Busse etc.) im Bahnhof Kiel, also ein verhältnismäßig leicht zu lösendes Problem für die Bahn.
Werden Sie im Falle Ihrer Wahl - ggf. über Wahlkreis- und Parteigrenzen hinweg - mit anderen Abgeordneten sich beim Verkehrsminister und der DB für einen zeitnah einzurichtenden zusätzlichen Halt der Regionalexpress-Züge von / zum Hamburger HBf einsetzen?
Mit freundlichem Gruß
Hubertus S.