Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Barbara Duden von Reinhard B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Duden,

die Grünen werden das Stadtbahn-Projekt auf jeden Fall in die Koalitionsverhandlungen einbringen.
Bei diesem Vorhaben entsteht der Eindruck, dass eine Partei (die Grünen), die nur eine Wählerminderheit vertritt, die Bürgermehrheit mit einem anachronistischen Fahrgasttransportsystem kujonieren möchte, das ein unangemessen hohes Maß unserer Steuergelder verzehrt (dabei ist es unerheblich ob die Gelder aus Hamburg, Berlin oder Brüssel kommen), den individuellen Straßenverkehr behindert und die Qualität des urbanen Lebens senkt.
Wie werden Sie sich bei allen Versuchen, die Stadtbahn weiter zu planen und zu realisieren, verhalten?
Was können, werden Sie tun, um dieses Vorhaben zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bloemeke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bloemecke,

ich halte die Stärkung des ÖPNV für unverzichtbar, doch ob wir ein zusätzliches System in Form der Stadtbahn brauchen, wage ich zu bezweifeln. Die Streckenführung über den Winterhuder Markt  ist verkehrt- und die Kosten von z.Zt. 1 Milliarde Euro aberwitzig hoch. Deshalb Stärken der vorhandenen Angebote, und weiterhin aktives Nachdenken darüber, wie man diejenigen Gebiete in der Stadt, die schlecht an den ÖPNV angebunden sind, (z.B. Steilshoop, Lurup, Rahlstedt, Jenfeld etc ) besser an die Schnellbahnen anbinden kann. Wenn wir Geld im Überfluß hätten... könnten wir auch wieder von der Stadtbahn träumen.

Liebe Grüße

v. B. Duden