Bärbel Bas
SPD
Frage von Thomas H. •

Sehr geehrte Frau Bas, glauben Sie persönlich und ernsthaft, und wenn ja -warum - , dass Russland die Nato oder Deutschland angreifen würde?

Gerne hätte ich mit weiteren Ergänzungen / Argumenten meine Frage ausgeweitet.
Dies wird aber immer wider auf dieser Seite aussortiert, Schade!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass sich unser Land und die gesamte NATO auf alle Eventualitäten vorbereiten muss. Bis kurz vor Beginn des russischen Angriffskrieges auf die gesamte Ukraine im Februar 2022 haben viele Beobachterinnen und Beobachter und auch die Mehrzahl der Expertinnen und Experten es nicht für möglich gehalten, dass der russische Präsident den Befehl zu diesem großflächigen Angriff auf die Ukraine geben würde. Dennoch ist es dazu gekommen.

Aus dieser Erfahrung heraus kann niemand ausschließen, dass sich der russische Präsident dazu entschließen würde, auch NATO-Mitgliedsstaaten anzugreifen, zumal einige von diesen wie die Ukraine ehemalige Sowjetrepubliken sind. Um dies zu verhindern, ist es aus meiner Sicht umso wichtiger, dass die Mitgliedsstaaten der EU und NATO unverbrüchlich zusammenstehen und dem russischen Aggressor deutlich machen, dass wir eine gewaltsame, völkerrechtswidrige Verschiebung von Grenzen nicht akzeptieren.

Ich bin daher auch von der Richtigkeit der Unterstützung der Ukraine überzeugt. Die Ukraine verteidigt ihr Staatsgebiet, aber sie verteidigt auch Europa, die europäische Nachkriegs- und Friedensordnung und die europäischen Werte vor der russischen Aggression.

Ich bin überzeugt: Hat der russische Angriffskrieg Erfolg, sind auch weitere Staaten bedroht. Wir müssen deshalb alles Verantwortbare tun, um die Ukraine in ihrem Kampf um ihre Existenz und ihre Freiheit zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas