Ayfer Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ayfer Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Ayfer Fuchs von Klaus S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Fr. Fuchs.

Wie stehen sie zu einer Koalition mit der CSU - etwa so wie H.
Daxenberger? Sind die GRÜNEN (also auch sie) dann überhaupt noch wählbar für Umweltschützer? Glauben sie Fr. Fuchs, sie könnten in einer Koalition die CSU von einem Atomausstieg überzeugen? Ihren Sozial- und Friedenspart haben sie ja schon zu Schröder/Fischers Zeiten an den Nagel gehängt!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schröder,

weder Sepp Daxenberger(den meinten sie doch mit H.Daxenberger?) noch die schweinfurter Grünen also auch Ich sind für eine Koalition mit der CSU, daß hat Sepp Daxenberger aber sehr deutlich am 22.7. bei seinem Besuch in Schweinfurt gesagt(ging auch durch die Presse!). Der Atomaustieg ist eine beschlossene Sache, an der nichts zu rütteln gibt, wo also soll es in der Praxis Überschneidungen in Sachen Energietechnick geben???CSU ist weiter für die Atomkraft, Stichwort Laufzeitverlängerung. Solange AKWs laufen kann es keine Energiewende geben. Das grüne Energieprogramm steht, die 3E (Einsparung, Effizienzsteigerung, Erneuerbare) sind weder in ihrer Gewichtung noch in ihrer Aussage verhandelbar.
Harz vier muß verbessert werden, keine Frage, außerdem setzen wir uns für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Über Details der bewaffneten Friedenseinsätze kann man diskutieren, aber Fakt ist nunmal daß ohne Bundeswehr im Kosovo es tausende Tote gegeben hätte. Die Augen vor Völkermord zu verschließen und nicht zu unternehmen ist ja wohl das allerschlimmste! Soll man denn zuschauen wie Frauen vergewaltigt und Männer niedergemetzelt werden?Milosevic hat den Krieg angefangen und nicht Deutschland und auch nicht die Grünen. Und manchmal, zwar traurig aber wahr, braucht eine gewisse Aktion, eine solche Reaktion.

Ayfer Fuchs