Assion Akuetey-Akue
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Assion Akuetey-Akue zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes N. •

Frage an Assion Akuetey-Akue von Johannes N. bezüglich Recht

Meine Frage ist recht allgemein oder ideologisch gehalten, weshalb ich sie unter diesem Thema nun stelle.
Die Linkspartei, die hier im Land immernoch das Anhängsl PDS hat, will doch einen Demokratischen Sozialismus.
Nun leben wir in der Dikatur des Kapital. Inwieweit haben sie die Vision, hier eingreifen zu können? Denken Sie nicht, das gerade in der Diktatur des Kapital, welche dieses Land sehr geschadet hat, das sie hier nichts ausrichten können.
Immernoch sind Menschen im Osten Deutschlands, der ehem. DDR, Menschen 2. Klasse. Die Löhne sind niedrieger, oftmals unmenschlich, die Arbeitlosigkeit aber dennoch hoch.
Alles was denn die Politiker tun, ist Fliegen zu Elephanten zu reden. Leuchttürme werden die Punkte genannt, wo ein paar Arbeitsplätze entstehen.
Meinen Sie, Sie können etwas ausrichten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eine Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Niemeyer,

selbst wenn man sagen muss, dass Geld die Welt regiert, leben wir unverkennbar in einer Demokratie. Ein Gut, das ich sehr schätze und für welches ich mich schon in meinem Heimatland Togo engagiert habe. Auch die Linkspartei streitet für den Erhalt und den Ausbau der Demokratie. So möchte ich, dass die Mitwirkung und gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürger, unabhängig von Alter, Herkunft oder Einkommen gesichert ist.
Im Rahmen dieser demokratischen Möglichkeiten will ich für mehr Gerechtigkeit streiten, so dass Bildung, Kultur und Sport für alle zugänglich sind, so dass niemand durch Armut zum Außenseiter wird.
Natürlich bin ich damit unzufrieden, dass so viele Menschen in unserem Land ohne Arbeit sind, dass viele junge Leute unser Land verlassen, weil sie hier keine Perspektive sehen, und dass das Lohnniveau Mecklenburg-Vorpommerns das niedrigste bundesweit ist. Zwar werden wir nicht aus Landesmitteln die Einkommen der sozial Benachteiligten erhöhen können. Aber wir können mit arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, mit dem Initiativfonds, der Existenzgründeroffensive und der Ansiedlungsoffensive des Landes versuchen, dass mehr Menschen in Lohn und Brot kommen, und dass auch die Wirtschaft vielleicht mehr Arbeitsplätze schafft. Daneben streite ich im Sinne derer, die eine schlecht bezahlte Arbeit haben, für einen Mindestlohn von acht Euro je Stunde oder 1.400 Euro monatlich.
Doch in einer Demokratie braucht man für all das Mehrheiten - und deshalb muss die Linke. stärker werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Assion Akuetey-Akue