Arnold Reuss
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Reuss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Sehen Sie die Pläne zur Erhöhung der Impfbereitschaft und den Appeal "Impfen aus Solidarität" noch berechtigt, obwohl mit aktuellen Impfstoffen eine Herdenimmunität ohnehin nicht möglich ist?

Weil Geimpfte ihr Verhalten ändern und mehr Menschen treffen, https://www.spektrum.de/news/warum-herdenimmunitaet-wahrscheinlich-unmoeglich-ist/1852930
(dort Abs. 5),
die Impfung aber nicht wie bisher vermutet das Ansteckungsrisiko auf 10% reduziert, sondern nur drittelt, https://edition.cnn.com/2021/07/29/politics/cdc-masks-covid-19-infections/index.html
(vaccines reduce the risk of severe disease or death 10-fold and reduce the risk of infection three-fold), würde eine 3 fache soziale Aktivität (nicht eine 10-fache, wie im ersten Artikel angenommen) nicht schon ausreichen, um die Wirkungslosigkeit der Impfung gegen die Ausbreitung zu erklären?

Immer wieder höre ich "Du braucht keine Angst haben, ich bin geimpft" und sehe daran, wie wenig die Fakten bekannt sind. Was können Sie beitragen, dieses gefährliche Unwissen zu beenden - auch in der Politik, damit statt chancenloser Herdenimmunität sinnvollere Alternativen verfolgt werden, z.B. die Erforschung wirksamer Heilmittel?
Danke!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr R., vielen Dank für Ihre Frage.

Von politischer Seite wurde ein Impfangebot für alle, die sich impfen lassen dürfen und wollen, und Tests zur Unterbrechung von Infektionsketten bereitgestellt. Selbstverständlich werden auch weiterhin zielführende Maßnahmen gefragt sein, welche das öffentliche Leben möglichst wenig beeinträchtigen und trotzdem Infektionsschutz bieten, wie z.B. die Bereitstellung von Luftfilter in den Klassenzimmern. Es bleibt – wie von Ihnen erwähnt – auch zu hoffen, dass in Zukunft neben der Impfung auch wirksame Medikamente als weiterer Baustein in der Bewältigung der Pandemie bereitstehen.

Grundsätzlich ist es allmählich aber auch an der Zeit, ein Leben MIT Corona anzugehen. Der Staat sollte den Bürgern wieder mehr Eigenverantwortung zutrauen. Das Wichtigste ist, Planungssicherheit zu haben: es darf keine weiteren Lockdowns geben und ein Eingreifen der Politik soll nur dann erfolgen, wenn das Gesundheitssystem durch das Infektionsgeschehen zu überhitzen droht.