Arnold Gossel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Gossel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilko E. •

Frage an Arnold Gossel von Wilko E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann man, ihrer Meinung nach, die Jugend mehr an der Komunalpolitik beteiligen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eggers,

die Aufmerksamkeit der Jugend auf die Politik zu lenken, ist eine Herausforderung für alle Kommunalpolitiker. Leider ist für viele Jugendliche die Politik zu weit weg. Hier müssen die Parteien und ganz bestimmt auch die Schulen umdenken. Die Jugendorganisationen der Parteien leisten schon eine wichtige Arbeit, um den Jugendlichen die jeweilige Partei näher zu bringen. Sehr gut vorstellen könnte ich mir aber auch, dass Vertreter der Kommunalpolitik in den Unterricht der Schulen kommen und mit den Schüler/innen aktuelle kommunalpolitische Themen aufgreifen und diskutieren. Dabei könnten die Jugendlichen feststellen, dass die Kommunalpolitiker gar nicht so weit weg sind, wie von vielen Mitbürgern befürchtet wird. Es könnten ganz alltägliche Probleme angesprochen werden und letztlich beide Seiten, die Schüler/innen und die Kommunalpolitik von diesen Gesprächen profitieren.

Mit freundlichen Grüßen
Arnold Gossel.